Das Projekt Amannhof

Ab 1715 an die Stadt­mauer ange­baut, gehört das Gebäude mit der Rot­ten­burg­er Adresse Amannhof 11 (2. v. rechts), dem ehe­ma­li­gen Schar­frichter­haus und dem Zwinger­turm zu einem einzi­gar­ti­gen Ensem­ble. Bis zum Brand 1828 war das Haus Gefäng­nis und “Kerk­er­turm”. Ab 1833 wurde es zum Wohn­haus umge­baut und bis vor weni­gen Jahren auch so genutzt. Nach dem erfol­gre­ichen Abschluß des Pro­jek­ts Amannhof und der Ende 2020 abgeschlosse­nen Restau­rierung wer­den dort kün­ftig Ausstel­lun­gen, Vorträge und Konz­erte stat­tfind­en und aktive Muse­um­späd­a­gogik angeboten. 

Klick­en Sie auf das Bild (Foto: Hans Dieter Frey), um zum näch­sten zu wech­seln!
Weit­ere Fotos, Doku­men­ta­tio­nen, Gutacht­en und Bild­bände mit “Kost­barkeit­en” von Pro­jek­t­be­ginn 2001 bis heute sind pub­liziert. Alle Unter­la­gen gerne über hdfrey@uni-tuebingen.de